|

METZ CONNECT: LWL-Steckverbindungen mit Grade B

Die Anforderungen an Verkabelungen bzgl. Bandbreiten und Übertragungsgeschwindigkeit werden immer höher gesetzt. Diese können häufig nur noch durch eine Glasfaser-Verkabelung erfüllt werden.

Besonderes Augenmerk ist dabei auf die hohe Qualität der LWL-Steckverbindungen zu richten. Mechanische Werte wie Apex-Offset, Krümmungsradius und Faservorstand sind fertigungsseitig wichtige Faktoren, um die Langzeitstabiltät zu sichern.

LWL-Steckverbindungen mit Grade B

Kundenseitig sind häufig die optischen Eigenschaften wie Einfüge- und Rückflussdämpfung die entscheidenden Faktoren für die Produktauswahl.

METZ CONNECT bietet nun auch LWL-Steckverbinder für Singlemode-Technik mit optimierten Übertragungseigenschaften an. Diese Qualität „Grade B“ ist in der IEC 61755-1 definiert.

SM-Steckverbinder mit Grade B zeichnen sich durch besonders hochwertige Ferrulen aus, die zusätzlich auch noch im Steckergehäuse ausgerichtet – umgangssprachlich „getuned“ – werden.

Damit wird garantiert, dass die lichtführenden Glasfaserkerne von zwei Grade-B-Steckern optimal zueinander in einer Kupplung ausgerichtet sind und der Lichtübergang mit sehr geringer Dämpfung erfolgt. Für jede beliebige Steckverbinder-Kombination (nach Messmethode IEC 61300-3-34 „Attenuation of random mated connectors“) wird somit eine max. Einfügedämpfung von 0,25 dB garantiert.

Um die Vorteile dieser hochwertigen Stecker nutzen zu können, müssen innerhalb einer Steckverbindung und auch über die gesamte Strecke Grade-B-Stecker verwendet werden. Die bisher verwendeten Kupplungen können weiterhin verwendet werden, da der Qualitätsvorteil nur durch die Steckerferrule beeinflusst wird.

METZ CONNECT bietet nun alle Kabelkonfektionen (Patchkabel, Pigtails, VIKs etc.) mit LC-, SC- und E2000-Steckern in der Qualität „Grade B“ an. Ebenso sind die verschiedenen Verteiler wie OpDAT fix oder Wandverteiler mit passenden Grade-B-Pigtails verfügbar.

Verwendete Steckverbinder



SC
LC
E2000
IEC

61754-4
61754-20

61754-15

Einfügedämpfung 1
(beliebige Kombination)
Max. 0,25 dB
0,25 dB
0,25 dB

Typ. 0,15 dB
0,15 dB
0,15 dB
Rückflussdämpfung
UPC-Schliff
> 50 dB
> 50 dB
> 50 dB

APC-Schliff
> 65 dB
> 65 dB
> 50 dB




Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?

Dann wenden Sie sich über den nachfolgenden Link ganz einfach an Ihren Ansprechpartner:

Ihr Ansprechpartner

× Haben Sie Fragen?