Netzwerkanbindung von Modbus RTU Feldbuskomponenten einfach gemacht
In Industrie- und Gebäudeautomationsprojekten ist die Anbindung von unterschiedlichen Feldbusgeräten in eine Netzwerkinfrastruktur bereits Wirklichkeit. Die Herausforderung, ist die Anbindung von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Protokollstandards, in ein übergreifendes IP-Netzwerk zu realisieren. Sensoren und Aktoren in der Feldbusebene welche über Modbus RTU kommunizieren, müssen in ein Modbus TCP-Netzwerk integriert werden.
Für die Konvertierung des Modbus RTU Protokolls in ein Modbus TCP Protokoll wird ein sogenanntes Modbus Gateway verwendet. Es handelt sich dabei um ein Modbus RTU/ Modbus TCP Gateway was in erster Linie Modbus RTU Protokolle in Modbus TCP Protokolle (oder umgekehrt) konvertiert.
Das METZ CONNECT Modbus Gateway MR-GW hilft bei der Integration von Modbus-RTU-Geräten in ein Modbus-TCP-Netzwerk und bietet eine sehr einfache und kostengünstige Kommunikationsmöglichkeit von Modbus-TCP-Clients mit einem oder mehreren Modbus-RTU-Slaves.
Systemübersicht
Einfache Konfiguration über die Weboberfläche
Das MR-GW führt den Anwender über eine intuitive Menüführung innerhalb kürzester Zeit durch die Konfiguration des Geräts. Durch ein modernes und benutzerfreundliches responsive Design lässt sich das Gerät bequem über ein Smartphone, Tablet oder Laptop parametrieren.
Leistungsmerkmale
Darüber hinaus bietet das Modbus Gateway MR-GW mit weiteren Features einen hohen Komfort bei der Anbindung von Modbus RTU Feldbusmodulen in ein IP-Netzwerk:
MR-Gateway
Status
Das Modbus Gateway bietet einen Überblick über den aktuellen Verbindungsstatus der jeweiligen Modbus TCP-Client Verbindungen. Neben dem Verbindungsstatus und der Verbindungsdauer werden alle, sowie die fehlerhaften Modbus TCP-Client Anfragen und Modbus RTU Antworten angezeigt.
Einfache Modbus RTU Gerätesuche
Schneller Anschluss über Brückensteckertechnik
Anwendung in der Gebäudeautomation
In vielen Gebäudeautomationsprojekten fordern Kunden innerhalb des Gebäudes eine durchgängige Anbindung sämtlicher Automationskomponenten in eine strukturierte Netzwerkverkabelung. Feldbuskomponenten, wie z. B. Temperatursensoren oder Messgeräte besitzen in der Regel eine Modbus RTU-Schnittstelle, welche mittels einem Modbus TCP Controller in die Automationsebene integriert werden. Der Einsatz eines Controllers ist neben einer aufwändigen Programmierung und der teuren Hardware in vielen Anwendungsfällen überdimensioniert. Die optimale Lösung ist der Einsatz eines Modbus Gateways. Mit der Funktion als Protokollkonverter ermöglicht das Modbus Gateway eine einfache Integration von Modbus RTU-Slaves in ein Modbus TCP-Netzwerk.
Anwendungsbeispiel
Zusammenschalten von zwei Modbus RTU Linien in ein Modbus TCP-Netzwerk
Ihre Vorteile
-
Anschluss von max. 32 Modbus-RTU-Slaves pro Linie
-
Ethernet überall im Gebäude verfügbar
-
nahezu keine Einschränkungen auf Leitungslängen
-
Technologie- und herstellerunabhängiger Einsatz
-
definierte und voreingestelle METZ CONNECT Modbus RTU-Slave Geräte
Innovation und Durchgängigkeit
Das MR-GW ist einfach und intuitiv zu konfigurieren und stellt innerhalb kürzester Zeit die Kommunikation von der Feldbusebene in ein IP-Netzwerk her. Das neue Modbus Gateway bildet somit die Basis für hochmoderne Gebäudeautomationssysteme, durch die einfache Anreihung und Integration der
METZ CONNECT Modbus RTU I/O-Feldbusmodule bietet METZ CONNECT ein durchgängiges Produktsortiment für Intelligente Systemkomponenten in der Gebäudeautomation.
Wir bieten mehr – Komplementäre METZ CONNECT Produkte
Für die Projektierung von Automationssystemen bedarf es an weiteren Schaltschrank-, Peripherie- und Netzwerkinfrastruktur-Komponenten.
Damit bietet METZ CONNECT ein umfassendes Sortiment für eine ganzheitliche und transparente Kommunikation„von der Feld- bis in die Managementebene“.
Mit integrierter Handbedienebene zur Ansteuerung sowie der manuellen Bedienung von Verbrauchern, wie Ventile, Pumpen, Motoren u. v. m
Kompakte und intelligente I/O- Feldbusmodule für dezentrale Anwendungen mit einem optimierten Mischungsverhältnis von Ein- und Ausgängen
Hoch spezialisierte, international standardisierte und leistungsstarke Netzwerklösungen in Kupfer- und LWL-Technik wie Patchkabel, R45 Anschlusseinheiten oder Feldkonfektionierbare RJ45 Stecker
Kompakte Ethernet Switche für die Montage auf Standard Tragschienen mit 10/100BaseT(X)
Zusatzmaterial
-
Prospekt "Netzwerkanbindung von Modbus RTU Feldbuskomponenten"
-
Prospekt "Modbus RTU I/O-Komponenten"
- Produktübersicht "C|Logline – Intelligente System- und Schaltschrank-Komponenten"
-
Produktübersicht "Anschlusstechnik für Geräte, Schaltschränke und Anlagen"
- Produktvideo
- Anwendungsbeispiel "Anbindung von Modbus RTU Energiezählern in ein IP-Netzwerk"
Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?
Dann wenden Sie sich über den nachfolgenden Link ganz einfach an Ihren Ansprechpartner: