|

Schaltschrankbau 4.0 – Von digitalen Gerätedaten zum digitalen Schaltschrank

Wie werden unsere digitalen Gerätedaten in der Praxis angewendet?


Schaltschrankbau 4.0


In nur wenigen Schritten zum digitalen Schaltschrank

Schritt 1: Die Datenbereitstellung

METZ CONNECT stellt heute über 400 EPLAN Datensätze im EPLAN Dataportal zur Verfügung. Die webbasierte 24/7 Portallösung bietet nicht nur eine ständige Verfügbarkeit aktueller und standardisierter Gerätedaten, sondern auch eine deutliche Zeitersparnis in der Projektierung gegenüber der manuellen Erstellung des Datensatzes.


Schritt 2: Die Datenqualität

METZ CONNECT Datensätze sind voll umfänglich digitalisiert und somit Grundvoraussetzung für ein effizientes Engineering. Mit unseren qualitativ hochwertig und veredelten EPLAN Gerätedaten differenzieren wir uns bereits heute von vielen Marktbegleitern. Dem Konstrukteur von Morgen bieten wir Gerätedaten 4.0 in höchster Qualität. Jeder Datensatz wird von uns akribisch gepflegt und mit allen relevanten Informationen hinterlegt.

Schritt 3: Die Durchgängigkeit

Die digitalen Gerätedaten können für die verschiedenen Prozesse während der Konstruktion des Schaltschranks genutzt werden. Ob im kaufmännischen Bereich, beim Projektierungs- oder Fertigungsprozess, der Konstrukteur kann für die gesamte Wertschöpfungskette auf einheitliche Gerätedaten von METZ CONNECT zugreifen.

Ihre Vorteile

Virtuelle Verdrahtung der Konstruktion

Unsere Schaltplanmakros sind mit alle relevanten technischen Informationen wie Funktionsdefinition, Anschlussquerschnitt sowie der Anschlussbelegung hinterlegt. Über einen zusätzlichen 3D Aufbau des Schaltschranks ist ein automatisches Routing der Verkabelung möglich. Der Werker bekommt für die Verdrahtung des Schaltschranks eine Verdrahtungsliste mit Quelle und Ziel der jeweiligen Kabelverbindung sowie einen vorgefertigten Kabelsatz mit Einzeladerbeschriftung zur Verfügung gestellt. Bei der Fertigung des Schaltschranks können dadurch bis zu 30 % der Kosten eingespart werden.


Montage
Schaltschrankbau 4.0


Vollautomatische CNC gesteuerte Schaltschrankbearbeitung

Unsere Datensätze beinhalten alle mechanischen- sowie relevanten Fertigungsdaten wie z. B. Bohrbilder, Gehäuseabmessungen und Einbauabstände. Über eine Schnittstelle werden die Daten direkt an eine CNC-Fräsmaschine übergeben. Dies ermöglicht eine vollautomatische Fertigung der Montageplatten und Schaltschrankaussparungen.

Prozess CNC-Schaltschrankbearbeitung


Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?

Dann wenden Sie sich über den nachfolgenden Link ganz einfach an Ihren Ansprechpartner:

Ihr Ansprechpartner

× Haben Sie Fragen?